Fromm. Profile on myself
Für eine Radiosendung der Fromm Foundation im Februar 1960 gibt Krenek kurze Einführungen in die gespielten Werke: Klaviersonate Nr 3, op. 92 No 4, Lamentation Jeremiae prophetae, op. 93, Eleven Transparencies, op. 142, Spiritus Intelligentiae Sanctus, op. 152, Sestina, op.
First American lecture on New Music
Diese Dokument umfasst mehrere Vorträge, die Krenek zum Teil bereits auf seiner ersten USA-Reise Anfang 1938 und teilweise im November 1938, nachdem er bereits emigriert war, gehalten hatte.
Vortrag für Berlin. [Die] Zwölfton [Musik]
In seinem Vortrag zum „Schicksal der Zwölftontechnik“ (gehalten vermutlich am 22. September 1951 in Berlin) geht er auf die Geschichte der Zwölftontechnik und ihrer Rezeption ein.
Zwölftontechnik für Baden-Baden SWF
Kreneks Vortrag zur Zwölftonmusik geht auf die praktischen Aspekte der Kompositionstechnik ein.
Lecture [about the Ninth Symphony of Gustav Mahler] for CBC, Vancouver, B.C., broadcast on January 20, 1957
Für den kanadischen Radiosender CBC analysierte Krenek die 9. Symphonie von Mahler. Der Fokus seiner Analyse liegt dabei auf formalen und strukturellen Merkmalen, auf die komplex verarbeiteten Themen und Motiven und die sich daraus ergebende dramaturgische Dynamik des ausgedehnten Werks.
Lecture [about Kreneks late compositions and some thoughts on the new electronic music] for CBC, Vancouver, [BC, broadcast on] 12.22.1957
Für den kanadischen Radiosender CBC präsentierte Ernst Krenek eine ausführliche Analyse seiner Orchesterstücke „Eleven Transparencies, op. 142“, die im Rahmen der Sendung übertragen wurden.
Lecture at the Interprofessional Institute, St. Paul, April 29, 1943
Unter dem Titel „Music as a Profession, Vocation and Avocation” hielt Ernst Krenek am 29. April 1943 einen Vortrag für das American Interprofessional Institute.
Lecture at Goucher College, Towson, Md. May 15, 1967
Am 15. May 1967 hielt Krenek diesen Vortrag am liberal arts Goucher College, damals eine Universität ausschließlich für Studentinnen.
San Diego [UCSD] Lectures
In Vorbereitung für die Reihe von vier Vorträgen an der UCSD machte sich Krenek Notizen, die teilweise nur punktuell andeuten, was er in den einzelnen Lectures thematisieren wollte, aber trotzdem die gründliche Planung von den sich inhaltlich berührenden Vorträgen erkennbar machen.
A composer viewing this century's music. [UCSD Lecture III]
Im Jänner und Februar 1970 war Ernst Krenek Regent’s Lecturer an der University of California, San Diego, wo er eine Serie von vier Vorträgen hielt unter dem übergeordneten Titel: „A Composer Viewing This Century’s Music“.
Über Schuberts Unvollendete Sinfonie
Für eine Sendung im Südwestfunk Baden-Baden im Jahr 1968 analysierte Ernst Krenek ausführlich Schuberts beliebte “Unvollendete” Symphonie. Nach kurzen einleitenden Worten zur Entstehungsgeschichte geht Krenek auf formale Details und die harmonischen Besonderheiten des Werks ein.
A composer viewing this century's music. [UCSD Lecture I]
Im Jänner und Februar 1970 war Ernst Krenek Regent’s Lecturer an der University of California, San Diego, wo er eine Serie von vier Vorträgen hielt unter dem übergeordneten Titel: „A Composer Viewing This Century’s Music“.
Lecture on opera
Am 8. März 1939 hielt Ernst Krenek einen Vortrag an der Stanford University über zeitgenössisches Opernschaffen.
Krenek, über eigene Werke
In einer Radiosendung des WDR im Jahr 1964 stellt Krenek einige seiner jüngeren Werke vor.
Ockeghem
Ausgehend von dem Vorwurf der Intellektualität und der mathematischen Berechnung, den vom Publikum öfters gegen Werke von Krenek, Schönberg und anderer zeitgenössischer Komponist:innen erhoben wurde, befasst sich Krenek in dem Vortrag für den Bayerischen Rundfunk (Sendedatum: 2.
A lecture given at the Los Angeles campus of the University of California on August 1, 1944 by Ernst Krenek
Im Sommersemester 1944 hielt Krenek Ansprache an der UCLA. Er setzt sich darin mit dem unterschiedlichen Erfolgen von moderner Musik auseinander.
[Notes and Analisys concerning "Parvula corona musicalis (ad honorem Johannis Sebastiani Bach)", op. 122]
In diesem Entwurf zu einem Vortrag oder Essay offenbart Krenek in detaillierter Ausführlichkeit Einzelheiten zu seiner musikalischen Huldigung an J. S. Bach, dem Streichtrio „Parvula corona musicalis“, op. 122.
Botschaft an den 2. Internationalen Zwölfton-Kongress, Darmstadt 1951
Nachdem Krenek nicht persönlich beim Kongress in Darmstadt anwesend sein konnte, formulierte er eine schriftliche Botschaft, in der er vor allem seine eigenen Beiträge zur Verbreitung der Zwölftontechnik hervorhebt.
For Monserrat, July 1968
Im Zusammenhang mit der Uraufführung von Kreneks „Proprium für Mariae Geburt“, op. 202 am 22. August 1968 stehen Kreneks Überlegungen zum gespannten Verhältnis der ästhetischen Entwicklung einer Neuen Musik zu ihrer Verwendung in zeitgenössischer Kirchenmusik.
[Aus Franz Schuberts letzter Schaffensperiode. Chronologie und Analyse des Streichquartettes Nr. 15, G-dur, op. post. 161, D 887]
Für eine Radiosendung (November 1973) des Südwestfunks in Baden-Baden, analysierte Ernst Krenek Schuberts letztes Streichquartett.