Fromm. Profile on myself

Für eine Radiosendung der Fromm Foundation im Februar 1960 gibt Krenek kurze Einführungen in die gespielten Werke: Klaviersonate Nr 3, op. 92 No 4, Lamentation Jeremiae prophetae, op. 93, Eleven Transparencies, op. 142, Spiritus Intelligentiae Sanctus, op. 152, Sestina, op.

Vortrag für Berlin. [Die] Zwölfton [Musik]

In seinem Vortrag zum „Schicksal der Zwölftontechnik“ (gehalten vermutlich am 22. September 1951 in Berlin) geht er auf die Geschichte der Zwölftontechnik und ihrer Rezeption ein.

First American lecture on New Music

Diese Dokument umfasst mehrere Vorträge, die Krenek zum Teil bereits auf seiner ersten USA-Reise Anfang 1938 und teilweise im November 1938, nachdem er bereits emigriert war, gehalten hatte.

San Diego [UCSD] Lectures

In Vorbereitung für die Reihe von vier Vorträgen an der UCSD machte sich Krenek Notizen, die teilweise nur punktuell andeuten, was er in den einzelnen Lectures thematisieren wollte, aber trotzdem die gründliche Planung von den sich inhaltlich berührenden Vorträgen erkennbar machen.

Über Schuberts Unvollendete Sinfonie

Für eine Sendung im Südwestfunk Baden-Baden im Jahr 1968 analysierte Ernst Krenek ausführlich Schuberts beliebte “Unvollendete” Symphonie. Nach kurzen einleitenden Worten zur Entstehungsgeschichte geht Krenek auf formale Details und die harmonischen Besonderheiten des Werks ein.

A composer viewing this century's music. [UCSD Lecture I]

Im Jänner und Februar 1970 war Ernst Krenek Regent’s Lecturer an der University of California, San Diego, wo er eine Serie von vier Vorträgen hielt unter dem übergeordneten Titel: „A Composer Viewing This Century’s Music“.

Lecture on opera

Am 8. März 1939 hielt Ernst Krenek einen Vortrag an der Stanford University über zeitgenössisches Opernschaffen.

Ockeghem

Ausgehend von dem Vorwurf der Intellektualität und der mathematischen Berechnung, den vom Publikum öfters gegen Werke von Krenek, Schönberg und anderer zeitgenössischer Komponist:innen erhoben wurde, befasst sich Krenek in dem Vortrag für den Bayerischen Rundfunk (Sendedatum: 2.

For Monserrat, July 1968

Im Zusammenhang mit der Uraufführung von Kreneks „Proprium für Mariae Geburt“, op. 202 am 22. August 1968 stehen Kreneks Überlegungen zum gespannten Verhältnis der ästhetischen Entwicklung einer Neuen Musik zu ihrer Verwendung in zeitgenössischer Kirchenmusik.

Back to Top