[Materials for the Beethoven Eroica's lecture at the Darmstadt Ferienkursen in July 1956]

Abstract

Das Manuskript dokumentiert Ernst Krenek Beschäftigung mit Beethovens Eroica-Symphonie. Unterschiedliche Schreibmaterialien deuten auf mehrere Arbeitsphasen hin. Krenek dürfte die gesammelten und durch Anmerkungen versehenen Notenbeispiele für seine durch Vortrag am Klavier musikalisch illustrierten Vorträgen, die er unter anderem Anfang der 1950er Jahre, an der University of Chicago hielt, benutzt haben.

    1 2

    3 4

    5 6

    8

    7 Eroica I. Development (end)

    9

    10

    11

    Allgemeinerer Rahmen, musik. Schaffensprozess. Inspiration. 19. Jahrh., romantische Schaffenstheorie. Moderne Psychologie, Bahle. Seine Experimente. (Strauß: 2 Takte) Prozess vom Unbestimmten zum Bestimmten. Vorstellung des Ganzen - mehr oder weniger. Verbindlichkeit, Konsistenz. Suche nach Fortsetzungen. Idee der musikalischen Logik. Beziehung zwischen Sprache u. Musik (Suzanne Langner). Das "Unerwartete" u. das "Notwendige". Exempel in Beethoven.

    II

    1 2 3 4 a b c final vers. A Dom. - - - . . . Tonic B Theme in Bb - x x . . . - B' Th. in C min. x - - . . . x C sketchy x x (compl.) x . . . x D x x x x . . . x E 6 meas. 17 m. 18 m. 20 m. . . . 18 m. F 9 meas. with Db, var. chrom. 3 + 4, chrom. no Db 3 x 4 with middle part 3 x 4 + 3 middle p., Db 3 x 4 (minor) . definit. 3x4, Db F' - 7 m. chrom. codda - 1 m. 7 5 - 4 G - - rhythm bridge x - x x 1 2 3 4 5 6 7 8 K Cb chords - - - - - x - x L - - - - runs - x - - M dominant scale - - - intermitt; trem. - - x x N - - - - - - Ears line - (also in 3 and x 4 above !) O "cumulus" - x x x x (on D) x x x P 2 sfz meas Dom. after O - x x x - x - x Q - recap on D - - - - - - - Eroica I Beethoven, Eroica 1st movment Opening Section: Sketch No. 1 2 3 4 4a 4b 4c final version Features: introductary A measures Dom. - - - . . . Tonic theme in B flat B x - x x . . . - theme in C minor B' x x - - . . . x rhythmic trans- C ition sktechy x x (complete) x . . . x D skalewise motion x x x x . . . x runs E 6 meas. 17 meas. 18 m. 20 m. . . . 18 meas. second theme F 9 meas., modul. to D flat; rudementary 6 + 4 m. no modul., "sigh" 3 x 4 m. with con- trary motion 3 x 4 + 3, modul., contrary motion 3 x 4 . x 3 x 4, mod., contrary motion, "sigh" chromatic appendix F' - 7 meas. - 1 meas. 7 5 - 4 G pulsating transition - - x x - - x x Development: Sketch No. 1 2 3 4 5 6 7 8 final version Features: C flat major K chords x - - - - - x - x runs L - - - - x - x - - intermittent M tremolo - - - - x - - x x ascending N bass line *) - - - - - - x - x "cumulus" O x - x x x x with extra dissonance x x x two meas. P after O x - x x x - x - x recapitulation D in D major - x - - - - - - (after O, x in F major) *) see also Sketches 3 and 4 of Opening Section Beethoven, Eroica, 1st movement Opening Section: Sketch N. 1 2 3 4 4a 4b 4c final version Features: A introductory measures Dom. - - - . . . Tonic B theme in B flat x - x x . . . - B' theme in C minor x x - - . . . x C rhythm transition sketchy x x (complete) x . . . x D scalewise motion x x x x . . . x E runs 6 meas. 17 meas 18 meas 20 meas. . . . 18 meas. second theme F 9 meas., modual. to D flat., rudimentary 6 + 4 meas no modul "right" 3 x 4 m with contrary motion 3 x 4 +3 modul. contr. motion 3 x 4 . x 3 x 4, modul., contrary motion, "right" F' chromatic appendix - 7 meas. - 1 meas. 7 8 - 4 G pulsating transition - - x x - - x x Development: Sketch N. 1 2 3 4 5 6 7 8 final version features: K C flat major chords x - - - - - x - x L runs - - - - x - x - - M intermittent tremolo - - - - x - - x x N ascending leav line *) - - - - - - x - x O "cumulus" x - x x x x with extra disson x x x two meas P after O x - x x x - x - x Q reapitet. in D major - x - - - - - - x (after O, in F major) *) see also Sketches 3 and 4 of opening Section

    Eroica

    Paul Mies, Beethoven's Sketches Oxf. U. Press; London 1929 Gustav Nottebohm, Zweite Beethoveniana Leipzig 1887

    NB Hier muss es scheinen als wolle man das Trio in D machen, jedoch geht es hiernach überraschend in B.

    Autor

    Ernst Krenek

    Titel

    [Materials for the Beethoven Eroica's lecture at the Darmstadt Ferienkursen in July 1956]

    Vortragsdatum

    1956-07

    Sprache

    de, en

    Material

    Papier

    Seiten

    17

    Signatur

    LM-236

    Edition

    Digitale Edition in der Erstfassung 2024

    Lizenz

    CC BY-NC-ND 4.0

    Herausgeberin

    Ernst-Krenek-Institut-Privatstiftung

    Bearbeiter

    Till Jonas Umbach

    Fördergeber

    Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport

    Schlagwörter

    Musikalische Analyse, Orchestermusik, Romantik
    Back to Top