Krenek music, Berkeley

Für den liberalen, überwiegend durch Freiwilligenarbeit getragenen kalifornischen Radiosender KPFA analysierte Krenek die Anwendung der Zwölftontechnik in seiner Sonate für Viola solo, op. 92, Nr. 3.

In eigener Sache…

Ernst Krenek diskutiert in diesem Beitrag für Radio Bremen, gesendet am 19. Oktober 1955, aus der Perspektive eines zeitgenössischen Komponisten die Situation der Neuen Musik und ihrer Schwierigkeiten beim Publikum und bei den Konzerthäusern.

In eigener Sache

Für eine Radiosendung im Bayerischen Rundfunk 1962 vergleicht Krenek drei seiner an unterschiedlichen Punkten seiner Karriere entstandene Werke: Kleine Symphonie, op. 58 (1928), Adagio und Fuge, op. 78a (1936) und Quaestio Temporis, op. 170 (1959).

How not to appreciate music: lecture by Ernst Krenek

Als Krenek im Sommer-Trimester 1945 Gast-Vortragender am sehr elitären Kenyon College war, hielt er dort unter anderem auch einen Vortrag über die Verantwortung der Musikvermittler in der Dynamik von Bühnen-Repertoire, Musikindustrie und Publikumsgeschmack.

Electronic music

Als Einführung in ein „Konzert für elektronische und experimentelle Musik“ des San Fernando State College und der ISCM (West Coast, USA) beschreibt Krenek grundlegende Aspekte und eine kurze Geschichte der elektronischen Musik. Daran schließt er kurze Analysen der gespielten Werke.

Composer Teaching

Für die Minnesota Music Teacher’s Association hielt Ernst Krenek in zeitlicher Nähe zu seinem Antritt der Professur an der Hamlin University eine Rede über den Anspruch von Musiktheoretischen Unterricht aus der Perspektive eines Komponisten.

Ansprache für CISAC Tagung, Paris, Sept. 1976

In seinen kurzen Grußworten bei einer Tagung der Confédération Internationale des Sociétés d´Auteurs et Compositeurs in Paris 1967 lobt Ernst Krenek aus der Perspektive eines international tätigen Komponisten die Bedeutung der Rechteverwertungsgesellschaften.

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