[Notes and Analisys concerning "Parvula corona musicalis (ad honorem Johannis Sebastiani Bach)", op. 122]

Abstract

In diesem Entwurf zu einem Vortrag oder Essay offenbart Krenek in detaillierter Ausführlichkeit Einzelheiten zu seiner musikalischen Huldigung an J. S. Bach, dem Streichtrio „Parvula corona musicalis“, op. 122. Er geht auf die Entstehungsgeschichte des Auftragswerks ein und auf konzeptuelle Überlegungen, wie Krenek dem Wunsch des Auftraggebers, das B-A-C-H-Motiv in die Komposition einzuarbeiten, entsprechen wollte.

Ausgehend von J. S. Bachs eigner Verwendung des Motivs in der „Kunst der Fuge“, über ähnliche kompositorische Strukturmerkmale in den späten Streichquartetten von Beethoven und im Tristan-Akkord von Wagner, beschreibt Krenek die Zwölftontechnik als konsequente Fortschreitung der im B-A-C-H-Motiv angelegten kompositionstechnischen Verfahren.

    Autor

    Ernst Krenek

    Titel

    [Notes and Analisys concerning "Parvula corona musicalis (ad honorem Johannis Sebastiani Bach)", op. 122]

    Untertitel

    [Vortrag für eine Radiosendung des RAI-Terzo programma]

    Sprache

    en

    Material

    Papier

    Seiten

    13

    Signatur

    LM-052

    Edition

    Digitale Edition in der Erstfassung 2024

    Lizenz

    CC BY-NC-ND 4.0

    Herausgeberin

    Ernst-Krenek-Institut-Privatstiftung

    Bearbeiter

    Till Jonas Umbach

    Fördergeber

    Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport

    Schlagwörter

    Musikalische Analyse, Zwölftontechnik
    Back to Top