[Notes and Analisys concerning "Parvula corona musicalis (ad honorem Johannis Sebastiani Bach)", op. 122]
Abstract
In diesem Entwurf zu einem Vortrag oder Essay offenbart Krenek in detaillierter Ausführlichkeit Einzelheiten zu seiner musikalischen Huldigung an J. S. Bach, dem Streichtrio „Parvula corona musicalis“, op. 122. Er geht auf die Entstehungsgeschichte des Auftragswerks ein und auf konzeptuelle Überlegungen, wie Krenek dem Wunsch des Auftraggebers, das B-A-C-H-Motiv in die Komposition einzuarbeiten, entsprechen wollte.
Ausgehend von J. S. Bachs eigner Verwendung des Motivs in der „Kunst der Fuge“, über ähnliche kompositorische Strukturmerkmale in den späten Streichquartetten von Beethoven und im Tristan-Akkord von Wagner, beschreibt Krenek die Zwölftontechnik als konsequente Fortschreitung der im B-A-C-H-Motiv angelegten kompositionstechnischen Verfahren.