[Chronologie der letzten Schubertwerke. Notizen zum Vortragstext über Schuberts Streichquartett Nr. 15, G-dur, op. post. 161]

Abstract

Dieses Dokument entstand vermutlich während Kreneks Vorbereitung zu einem seiner Schubert-Vorträge, vermutlich im Umfeld von seiner Analyse von Schuberts Streichquintett in C-Dur op. post. 163, D 956. Es dokumentiert auch Kreneks Auseinandersetzung mit der verfügbaren Literatur, verweist nicht nur auf das Schuber Werkverzeichnis von Otto Erich Deutsch, sondern auch auf die damals erst kürzlich erschienene Schubert-Biographie von John Reed.

    Chronologie der letzten Schubert-Werke (Nach: Schubert. Thematic Catalogue of all his Works, by Otto Erich Deutsch. London 1951, J.M.Dent & Sons Ltd.) Dez. 1827: Fantasie in C für Violine und Klavier (über das Lied "Sei mir ge- grüßt"), op.posth. 159, D.934. Dez. 1827: Vier Impromptus für Klavier, op.post. 142, D.935. Dez. 1827: Kantate zur Feier der Genesung des Fräulein Irene von Kiesewettter. Vokalsextett mit Begleitung von Klavier 4-hdg. D. 936. 1828 : Jänner Lieder "Winterabend" und "Die Sterne" (Leitner). D.938, 939. Jan.-April Fantasie f-Moll für Klavier 4-hdg., op.103, D.940. März Mirjams Siegesgesang (Grillparzer). Kantate für Sopransolo und gem. Chor mit Klavier, op.posth.136, D.942. März Auf dem Strome (Rellstab). Lied mit Klavier und Horn (oder Cello), op.posth. 119, D.943. Begonnen im März 1828: Sympanie C-Dur ("Große C-Dur-Symphonie"). D.944. Einer neuen, interessanten Hypothese zufolge (John Reed: Schubert- The Final Years. Faber & Faber, London 1972) bezieht sich das auto- graphe Datum nicht auf die Komposition, sondern nur auf eine spätere Überarbeitung. Reed tritt dafür ein, daß diese Symphonie mit der ver- schollenen "Gasteiner Symphonie" (komponiert Juli-August 1825 in Gmun- den und Gastein) identisch ist. April Lied "Herbst" (Rellstab). D.945. circa Mai Drei Impromptus für Klavier (Es-Moll, Es-Dur, C-Dur), genannt "Drei Klavierstücke". D.946. Mai Allegro a-Moll für Klavier 4-hdg. (genannt "Lebensstürme"). Op.posth. 144, D. 947. Mai Hymnus an den heiligen Geist (Schmidl). Männerquartett mit Männerchor. D. 948. Mai Lied "Widerschein" (Schlechta). D.949. Begonnen im Juni : Messe Es-Dur für Soli, gem. Chor und Orchester. D.950. Juni Rondo A-Dur für Klavier 4-hdg op.107. D.951. 3. Juni Fuge e-Moll für Orgel oder Klavier 4-hdg. Op.posth. 152, D.952. Juli Der 92. Psalm (Lied für den Sabbath in hebräischer Sprache). Bariton- Solo mit gem. Chor. D.953. August Glaube, Hoffnung und Liebe (F. Reil), a) Gem. Chor mit Bläsern, D.954; b) Lied op.97 (Gleicher Titel, doch anderer Text von Kuffner), D. 955. Aug. Sept. Streichquintett C-Dur op.posth. 163. D.956. Beendet im August (Oktober): Schwanengesang. Zyklus von 14 Liedern nach Texten von Rellstab, Heine und Seidl. D.957. September Sonate c-Moll für Klavier. D. 958. September Sonate A-Dur für Klavier. D. 959 September Sonate B-Dur für Klavier. D. 960. ./. Oktober 2. Benedictus zur C-Dur-Messe für Soli, gem. Chor, Orchester und Orgel. D. 961. Oktober Tantum Ergo Es-Dur für Soli, gem. Chor und Orchester. D. 962. Oktober Offertorium "Intende voci" B-Dur für Tenor-Solo, gem. Chor und Orchester. D. 963. Oktober Hymnus an den heiligen Geist (A.Schmidl), Version für 8 Männer- stimmen und Bläser, op.posth. 154. D.964. [Komponiert Mai 1828, instrumentiert Oktober 1828.] Oktober Der Hirt auf dem Felsen. Lied mit Klavier und Klarinette (oder Cello), op. posth.129. D.965.

    Autor

    Ernst Krenek

    Titel

    [Chronologie der letzten Schubertwerke. Notizen zum Vortragstext über Schuberts Streichquartett Nr. 15, G-dur, op. post. 161]

    Sprache

    de

    Material

    Papier

    Seiten

    2

    Signatur

    LM-004-02

    Edition

    Digitale Edition in der Erstfassung 2024

    Lizenz

    CC BY-NC-ND 4.0

    Herausgeberin

    Ernst-Krenek-Institut-Privatstiftung

    Bearbeiter

    Till Jonas Umbach

    Fördergeber

    Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport
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