Aus Lothar Knessls Führer durch Ernst Kreneks Bühnenwerke

Sonstige Bühnenmusiken

Herr Peter Squenz, WoO 14 (1916)
Jugendwerk; stammt aus der Zeit, als er bei Schreker zu studieren begann; es existiert nur ein Klavier-Satz von einer Overtüre und einige Gesangsnummern ohne Text; es scheint eher eine frühe Opern-Fantasie des jugendlichen Kreneks zu sein, als eine Schauspielmusik.


Bühnenmusik, WoO 31 (1917)
instrumentiert; offenbar als Bühnenmusik konzipiert – es gibt immer wieder Bühnenanweisungen; existiert ebenfalls nur als Autograph; vollständig? Stück nicht identifizierbar


Cyrano de Bergerac, WoO 32 (1917?)
instrumentiert; aber nur teilweise Text vorhanden; Bühnenmusik? möglicherweise; eine Nummer daraus heißt Finale I. und bei einer anderen findet sich durchgestrichen Couplet … sonst gibt es aber keine Hinweise darauf, wie es in einen Bühnenablauf zu integrieren wäre.


Napoleon, WoO 68 (1922)
Untertitel: Schauspielmusik zu einem Stück von Christian Dietrich Grabbe; kein Autograph verzeichnet; laut Bowles 1922 für das Berliner Staatliche Schauspielhaus geschrieben – aber auch er hat kein Autograph verzeichnet


Fiesco, WoO 69 (1922)
Untertitel: Schauspielmusik zu einem Stück von  Friedrich Schiller; ansonsten wie bei Napoleon


Das Leben ein Traum, WoO 73 (1925)
als Schauspielmusik zu einem Stück von Franz Grillparzer für Kassel geschrieben; kein Autograph; aber dokumentiert in den Theaterzetteln von Kassel


Die Kaiserin von Neufundland, WoO 75 (1927)
Autograph in Wienbibliothek; laut einer Bleistiftanmerkung 1927 im Auftrag von Bekker für Wiesbaden geschrieben; vollständig? vermutlich nie aufgeführt


Der Sturm, WoO 119 (1928)
Zauber-Lustspiel von Shakespeare; 1928 in Wiesbaden entstanden; keine Aufführung dokumentiert; macht auf den ersten Blick einen vollständigen Eindruck; Autograph ist allerdings nicht von Krenek – nur einzelne Anmerkungen und ein Einlageblatt ist mit Handschrift von Krenek

Back to Top