Modular Synthesizer Ensemble
Das „Modular Synthesizer Ensemble“ ist ein sozialakustisches und partizipatives Musikprojekt und bietet Personen, ohne jegliche musikalische Vorkenntnisse, die Möglichkeit im Ensemble zu musizieren. Die Teilnehmer:innen erarbeiten gemeinsam ein Musikstück und sind dabei in jeder Phase des Projekts aktiv und eigenverantwortlich tätig. Sie erleben den Entstehungsprozess von elektronischen Klängen, es wird experimentiert, improvisiert und komponiert. Abschließend wird das Ergebnis aufgenommen und der Schulklasse bzw. den Teilnehmer:innen zugeschickt.
Auch der Buchla Modular-Synthesizer von Ernst Krenek, diese Rarität im Salon Krenek, wird den Schüler:innen bzw. Teilnehmer:innen präsentiert und erklärt.
Jedes Projekt beginnt mit einer praktischen und anschaulichen Einführung in die grundlegende Funktionsweise des Modular-Synthesizers. Nach der Einführung arbeiten die Teilnehmer:innen selbständig am „eigenen“ Instrument. Eine einfache Anleitung sowie persönliche Unterstützung helfen ihnen die ersten eigenen Klänge selbst zu erarbeiten. Im Kollektiv wird mit dem entstandenen Klangmaterial eine Komposition erarbeitet und für die Aufnahme oder eine Präsentation geprobt.
Projektleitung, Klangkünstler: Gammon
Musikvermittlung: Veronika Großberger
Termine: 21.-24. November 2023, vormittags für Schulklassen (bereits ausgebucht)
Workshop für Erwachsene
Samstag, 25. November 2023, von 13:30 bis 18:00 Uhr
Salon Krenek
Minoritenplatz 4
3500 Krems/Stein
Anmeldung per E-Mail unter office@krenek.com
Betreff: Anmeldung - Modular Synthesizer Ensemble
Kosten: EUR 25.-