Memory senior
Das Thema musikalische Erinnerung begleitet das Musikvermittlungsprogramm des Salon Krenek seit einiger Zeit. Anknüpfend an Ernst Kreneks akustische Erinnerungen, welche er in einigen Passagen seiner Memoiren beschrieben hat, und auch seine Beschäftigung mit Volksliedern, auf die er sich in mehreren seiner Werke bezieht, sind verschiedene Workshopmodule mit dem Titel „Memory“ entstanden. (Lesen Sie hierzu auch den Beitrag „Memory – Präsentation des Workshops zum Thema akustische Erinnerungen aus dem vergangenen Jahr.)
Von März bis Juni 2024 besuchten die Tänzerin Katharina Weinhuber und die Musikvermittlerin Veronika Großberger das Pflegeheim in Unterkritzendorf, um dort mit Bewohner:innen über ihre akustischen und musikalischen Erinnerungen zu sprechen. Besonders in der Arbeit mit Personen, die an Demenz erkrankt sind, hat Musik in vielen internationalen Studien positive, fördernde Wirkungen gezeigt.
Die Teilnehmer:innen wurden gebeten, Lieder, Texte, Gedichte und Reime aus ihrer Kindheit mitzubringen und gemeinsam wird dieser Erinnerungsschatz gehoben, wieder entdeckt, gesungen und mit Bewegungen unterstützt. Mithilfe von einfachen Instrumenten erlernten sie Lieder neu und suchten nach akustischen Splittern ihrer Kindheit.
Workshopleitung: Veronika Großberger und Katharina Weinhuber
Zeitraum: März bis Juni 2024