Memory 2024
Präsentation des Workshops zum Thema akustische Erinnerungen
Nach der ersten Ausgabe des Workshops „Memory“ in Kooperation mit dem Tanztheater Metaffa, sind wir im Sommer 2024 in die zweite Runde gestartet.
Auch hier bildeten wieder Interviews den Ausgangspunkt für die künstlerische Auseinandersetzung mit akustischen Erinnerungen. Die Interviewreihe wurde mit Personen geführt, die in der Mitte ihres Lebens oder auch darüber hinaus stehen: Sie alle erzählten über einprägsame akustische Erinnerungen, aber auch Musikstücke, die zu Marksteinen des Lebens für sie zählen. Fast jeder Mensch hat einen Bezug zu Musik und kann auf eine musikalische Biografie zurückblicken. Auch Ernst Krenek beschreibt in vielen Abschnitten seiner Memoiren „Im Atem der Zeit“ über musikalische, aber auch auffallend viele geräuschhafte Ereignisse, die ihm über Jahrzehnte in Erinnerung blieben.
Interviews
Es entstand eine Sammlung an Eindrücken, die als musikalisches Ausgangsmaterial für eine künstlerische Auseinandersetzung mit der Tänzerin Katharina Weinhuber und der Musikvermittlerin Veronika Großberger dienten. Zusammen mit dem Tanztheater Metaffa spürten die Workshopleiterinnen dem Gesagten der Interviews und eigenen akustischen Erlebnissen der Teilnehmer:innen nach. Das Prozesshafte stand im Vordergrund, mit dem Trailer öffnet sich ein kleines Fenster in die Workshoparbeit.
Katharina Weinhuber, Tanz
Veronika Großberger, Musik
Zeitraum: 10. bis 11. August 2024
Ort: Salon Krenek und Minoritenkloster Krems
Ein Workshop des Salon Krenek in Kooperation mit dem Tanztheater Metaffa.