Krenek-Serenade 2024

Veranstaltung

Mit Ernst Kreneks "Reisebuch aus den österreichischen Alpen" und Otto M. Zykans und Michael Mautners "Unterösterreichischem Liederbuch" werden zwei bedeutende Liederzyklen des 20. Jahrhunderts einander gegenübergestellt.

Das Werk Zykans und Kreneks steht im Zentrum der Forschungsarbeit des Ernst-Krenek-Instituts und des Archivs der Zeitgenossen - beides mit Sitz in Krems. Kammersänger Adrian Eröd ergänzt diese Liederreise mit einer Auswahl von Wanderliedern Franz Schuberts. Irene Suchy, Musikwissenschaftlerin und Ö1-Moderatorin, lässt das Publikum an einigen Erinnerungen an das Leben und Werk Otto M. Zykans (1935-2006) teilhaben.

 

Adrian Eröd, Bariton

KS Adrian Eröd, Bariton

Der Publikumsliebling der Wiener Staatsoper begeistert seit vielen Jahren in zahlreichen Rollen. Auch als Konzert- und Liedsänger ist er international sehr erfolgreich, wobei ihm die Kunstform Lied besonders am Herzen liegt. 2017 wurde ihm der Titel Österreichischer Kammersänger verliehen.

 

 

 

 

Katharina Adamczyk, Sopran

Katharina Adamczyk, Sopran

Die gebürtige Wienerin absolvierte neben ihren Gesangsstudien bei KS Edith Lienbacher und Anton Scharinger eine Ausbildung in Klavier- und Gesangspädagogik an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Sie gilt als beliebte klassische Sängerin Bei Barock-Festivals, Opernproduktionen und Radioaufnahmen.

Johanna Zachhuber, Mezzosopran

Johanna Zachhuber, Mezzosopran

Die oberösterreichichische Künstlerin ist insbesondere als Oratorien- und Konzertsängerin erfolgreich. Zahlreiche Engagements in Oper und Konzert führten sie unter anderem an die Kammeroper Wien, an die neue Oper Wien und ins Wiener Konzerthaus. In der Saison 2023/24 singt die Künstlerin im Volkstheater Wien in der Neuproduktion MALINA.

Albert Sassmann, Klavier

Albert Sassmann, Klavier

Der in Linz geborene Künstler studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Konzertreisen führten ihn in zahlreiche europäische Länder, nach Australien, in die USA, den Nahen Osten und nach Ost- und Südostasien. Seit 2004 unterrichtet Albert Sassmann an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Irene Suchy, Rezitation

Irene Suchy, Rezitation

Die gebürtige Wienerin ist äußerst vielseitig - sie ist Musikredakteurin bei Ö1, Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten, Ausstellungsmacherin, Moderatorin, Dramaturgin, Librettistin und Literatin. Seit 2018 betreibt sie mit ihrem Verein maezenatentum.at intensive künstlerische Forschung über Komponistinnen.

 

am Sonntag, 27. Oktober 2024 um 17:00 Uhr

im Salon Krenek
Minoritenplatz 4
3500 Krems/Stein an der Donau

Tickets: EUR 27.-
Reservierung unter: office@krenek.com
Information unter serenadenkonzerte@noel.gv.at oder telefonisch unter +43 2164 – 2268

In Kooperation mit "Serenadenkonzerte des Landes Niederösterreich"

Back to Top