Musik und kulturelle Mobilität im 20. Jahrhundert. Ernst Krenek, Arnold Schönberg und ihre Zeitgenoss:innen (II)

Symposium

Tagung
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Das Konzept der »Kulturellen Mobilität« erweitert unser Verständnis von Kunst und Kultur, indem es die Beweglichkeit von Personen in geographischen, gesellschaftlichen und kulturellen Räumen sowie die Produkte ihrer Kreativität als dynamische Beziehungsstruktur begreift. Vorträge dieses Symposiums widmen sich diesen Fragen in Bezug auf Ernst Krenek, Arnold Schönberg, deren Zeitgenoss:innen sowie deren historische, geographische und kulturelle Aktionsräume.

Kooperation Ernst-Krenek-Institut und Arnold Schönberg Center
Eintritt frei!
Das Symposium wird live auf facebook und YouTube übertragen und ist anschließend sieben Tage verfügbar

Programm

Vorträge:
9.00 – 10.30 Uhr
Belén Vega-Pichaco und Germán Gan-Quesada (Logroño und Barcelona, Spanien)
'Ernst Krenek and his Music in 'Enigmatic' Francoist Spain'

Fusako Hamao (USA)
'Listening to Schoenberg in Early Postwar Japan'

Kristin Van den Buys (Brüssel, Belgien)
'Schoenberg and Brussels in the interwar period (1919-1939)'

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11.00 – 12.30 Uhr
Philip Stoecker (New York, USA)
“'You’ve made a discovery here': Ernst Krenek’s influence on George Perle'

Frank Heidlberger (Texas, USA)
''I don’t know where I belong' – Serialism and Cultural Mobility in Krenek’s work of the 1950s'

Anton Vishio (Toronto, Canada)
'Krenek’s Sestina as a Narrative of Mobilities'

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14.30 – 16.00 Uhr
Till Jonas Umbach (Krems, Österreich)
'Ernst Krenek und die Maschine. Leben und Schaffen in Zeiten des technischen Wandels'

Johann Larson Lindal (Linköping, Schweden)
'Between Movement and Stability in Interwar Contemporary Music: The Mobility of Ernst Krenek’s Early Berlin Compositions'

Florian Giering und Tommaso Graiff (Leipzig, Deutschland)
'Von Das Nationale und die Kunst zum 'transplanted composer' und zurück zur 'Lust aufs Unmögliche': Mobilitätsparadigmen im essayistischen Werk Ernst Kreneks'

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16.30 – 18.00 Uhr
Ricardo Athaide Mitidieri (São Paulo, Brasilien)
'H. J. Koellreutter and the twelve-tone composition in Brazilian context: 1937-1950'

Sebastiano Gubian (Berlin, Deutschland)
'Die Rolle der Phänomenologie von Husserl in der Rezeption, Verbreitung und Migration der Zwölftonmusik durch Europa'

Jeff Nichols (New York, USA)
'Total Serialism Meets American Pragmatism in the Music of Milton Babbitt'
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Arnold Schönberg Center
Schwarzenbergplatz 6
1030 Wien
Österreich

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