Das Kafkaeske in den Künsten – Tagung (2)
TagungProgramm
9:00 – 10:00 Uhr, Panel 5: Kafkaeske OpernTill Jonas Umbach, Moderation
Florian Besthorn: Zur Potenzierung des Fragmentarischen. Haubenstock-Ramatis Amerika nach Franz Kafkas Der Verschollene
Daniel Serrano: Sciarrinos Auseinandersetzung mit dem Kafkaesken und dessen kompositorische Implementierung in La porta della legge
10:15 – 11:45 Uhr, Panel 6: Kafkaeske Musik
Clemens Zoidl, Moderation
Samantha Heinle: Vom musikalisch Kafkaesken: Versuch über eine Krise der Kommunikation
Judith Kopecky: Kafka, Krenek und der Klang der Stimme. Intermedialität und Performanz am Beispiel von Ernst Kreneks Fünf Lieder nach Worten von Franz Kafka, op. 82
Jörg Holzmann: „Ansichten eines Käfers“ oder die kafkaeske Kunst des solistischen Gitarrenspiels
11:45– 13:15 Uhr, Mittagspause
13:15 – 14:15 Uhr, Panel 7: Kafkaeske Genres
Nadine Scharfetter, Moderation
Manuel Becker: Metamorphosis: Franz Kafka und die Musik in Videospielen
Stefan Maurer: Es war, als sollte der Comic ihn überleben. Franz Kafkas Werk im Spiegel der ‚neunten Kunst‘
14:45 – 16:15 Uhr, Panel 8: Kafkaeske Theorien
Mario Huber, Moderation
Viola Rühse: Kafkaeskes in Siegfried Kracauers Zeitdiagnose und Medientheorie
Lena Siebels: Das ästhetische Regime im Proceß
Joseph Imorde: Das Kafkaeske. Unzugänglichkeit als Skandalon moderner Kunst
18:00 Uhr, Filmvorführung
Veranstaltungsort: Kino im Kesselhaus
Vorfilm: „Untitled [Krenek]“ des Kollektivs F.A.T. (2022)
Hauptfilm: „Der Prozess“ von Orson Welles (DE/FR/IT 1962)
Personen
Organisation:Dr. Helmut Neundlinger (Archiv der Zeitgenossen/Universität für Weiterbildung Krems)
Nadine Scharfetter, MA (Archiv der Zeitgenossen/Universität für Weiterbildung Krems)
Mag. Dr. Eva Maria Stöckler, MA-ME (Zentrum für Angewandte Musikforschung/Universität für Weiterbildung Krems)
Universität für Weiterbildung Krems
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems-Stein an der Donau
Österreich