Propagation of uncertainty

Veranstaltung

Im ätherischen Raum von elektronischen Soundscapes nimmt der Buchla 100 nicht nur die Funktion eines Instruments ein, sondern dient gleichzeitig als Medium, in welchem sich das Unbestimmbare ausdrückt. In dieser Performance erkundet die in Québec lebende Klangkünstlerin France Jobin – derzeit artist in residence in Krems – den grazilen Tanz zwischen strukturierter Komposition und dem Unvorhersehbaren – eine klingende Reise, welche die elementare Essenz von Unbestimmbarkeit widerspiegelt.

Programm
Artist Talk – David Komary im Gespräch mit France Jobin
Performance von France Jobin an Ernst Kreneks Buchla Synthesizer (1966/67)

Mittwoch, 27. März 2024
um 17:00 Uhr

Salon Krenek
Minoritenplatz 4
3500 Krems/Stein

Anmeldung: office@krenek.com 
Der Eintritt ist frei!

France Jobin

France Jobin ist eine in Montreal (Québec, Kanada) lebende Klang/Installationskünstlerin und Filmkomponistin, deren Musikwerke als „Klangskulpturen“ beschrieben werden können und einen minimalistischen Zugang zu komplexen Klangumgebungen an der Schnittstelle von analog und digital offenbaren. Inspiriert von der Architektur physischer Räume integrieren ihre Installationen musikalische und visuelle Elemente. Ihre Werke kann man international in ungewöhnlichen Räumen und Festivals neuer Technologien erleben. 
Jobin hat bei bekannten Labels Soloaufnahmen veröffentlicht, darunter popmuzik records (JP), LINE (US), ROOM40 (AU), nvo (AT), Baskaru (FR) and ATAK (JP), No-ware (CL-DE) and Editions Mego (AT).
Obwohl sich ihre Musik häufig in Zurückhaltung und Begrenzung übt, scheut sie sich dennoch nicht vor Extremen. Ihr gekonntes Spiel mit Höhen und Tiefen, dem Lauten und dem Leisen erschafft ein komplexes Narrativ, welches die Wahrnehmung der Zuhörer:innen dehnt und deren Aufmerksamkeit stetig neuausrichtet.
2021 fand die Weltpremiere von Entanglement AV mit Markus Heckmann bei der Mutek Edition 22 statt. Stark beeinflusst von der Quantenphysik seit 2008, bot ihr die Pandemie die Möglichkeit in dieses Wissenschaftsuniversum einzutauchen. Entanglement AB ist die erste Iteration dieses großangelegten Projekts.

In Kooperation mit AIR – ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich und Klangraum Krems Minoritenkirche. Mit freundlicher Unterstützung der Vertretung der Regierung von Québec in Deutschland, Österreich und der Schweiz; Land Niederösterreich und Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport.

Back to Top