„Musik und kulturelle Mobilität im 20. Jahrhundert. Ernst Krenek, Arnold Schönberg und ihre Zeitgenoss:innen“

Neues aus dem Institut

Das Konzept der »Kulturellen Mobilität« erweitert unser Verständnis von Kunst und Kultur, indem es die Beweglichkeit von Personen in geographischen, gesellschaftlichen und kulturellen Räumen sowie die Produkte ihrer Kreativität als dynamische Beziehungsstruktur begreift. Vorträge dieses Symposiums widmen sich diesen Fragen in Bezug auf Ernst Krenek, Arnold Schönberg, deren Zeitgenoss:innen sowie deren historische, geographische und kulturelle Aktionsräume.

von 21. bis 23. Mai 2025

im
Arnold Schönberg Center
Schwarzenbergplatz 6
1030 Wien

Eintritt frei!

"Dear Mr and Mrs Krenek, many thanks for remembering my birthday. Of course it would have been nice to have you both at the “party.” Yes, distances have become greater – perhaps a consequence indirectly – of the development of the airplane.
Again: many thanks, yours Arnold Schönberg
Sept. 1943
I am glad you like my models!"

Aus dem Archiv des Ernst-Krenek-Instituts

Vorläufiges Programm
 

Mittwoch, 21. Mai 2025, 14.30 Uhr

Begrüßung und Eröffnung
Ulrike Anton, Direktorin des Arnold Schönberg Center
Nils Grosch, Vorstandsvorsitzender des Ernst-Krenek-Institut

15.00 – 16.30 Uhr
Dan Deutsch (Haifa, ISR): Western Art Music Between Nations and Empires
Assaf Shelleg (Jerusalem, ISR): Tragic Actants

16.30 Uhr Keynote
Marcus Gräser (Linz, AT): Cultural Mobility and Cultural Nationalism. On some paradoxes in the American cultural landscape in the 1930s

18.30 Uhr Konzert    
Trio Nacedo
Lidia Sierra, Violine
Inés Moreno, Viola
Clara Muñoz, Violoncello

Ernst Krenek, Parvula corona musicalis, op. 122
Ludwig van Beethoven, Streichtrio G-Dur op. 9, Nr. 1
Arnold Schönberg, Streichtrio, op. 45
Xavier Montsalvatge, Cuadrivio para tres stradivarius


Donnerstag, 22. Mai 2025, 9.00 – 10.30 Uhr
Belén Vega-Pichaco and Germán Gan-Quesada (Logroño and Barcelona, ESP): Ernst Krenek and his Music in “Enigmatic” Francoist Spain
Fusako Hamao (USA): Listening to Schoenberg in Early Postwar Japan
Kristin Van den Buys (Brüssel, BE): Schoenberg and Brussels in the interwar period (1919-1939)

11.00 – 12.30 Uhr
Philip Stoecker (New York, USA): “You’ve made a discovery here”: Ernst Krenek’s influence on George Perle
Frank Heidlberger (Texas, USA): “I don’t know where I belong” – Serialism and Cultural Mobility in Krenek’s work of the 1950s
Anton Vishio (Toronto, CAN): Krenek’s Sestina as a Narrative of Mobilities

14.30 – 16.00 Uhr
Till Jonas Umbach (Wien, AT): Ernst Krenek und die Maschine. Leben und Schaffen in Zeiten des technischen Wandels
Johann Larson Lindal (Linköping, SWE): Between Movement and Stability in Interwar Contemporary Music: The Mobility of Ernst Krenek’s Early Berlin Compositions
Florian Giering, Tommaso Graiff (Leipzig, DE): Von Das Nationale und die Kunst zum „transplanted composer“ und zurück zur „Lust aufs Unmögliche“: Mobilitätsparadigmen im essayistischen Werk Ernst Kreneks

16.30 – 18.00 Uhr
Ricardo Athaide Mitidieri (São Paulo, BRA): H. J. Koellreutter and the twelve-tone composition in Brazilian context: 1937-1950
Sebastiano Gubian (Berlin, DE): Die Rolle der Phänomenologie von Husserl in der Rezeption, Verbreitung und Migration der Zwölftonmusik durch Europa
Jeff Nichols (New York, USA): Total Serialism Meets American Pragmatism in the Music of Milton Babbitt


Freitag, 8. November 2025, 9.00 – 10.30 Uhr
Hiram Kümper (Mannheim, DE): Kulturelle Mobilität in Julius Bahles musikpsychologischen Studien und in den Antworten seiner Probanden
Charlotte Carayol (Bordeaux, FR): Das „jüdisch-politische“ Kabarett „Die Arche“ (1943-1944). Wiener zionistische Kleinkunst im New Yorker Exil
Irit Youngerman (Haifa, ISR): Between Berlin, Paris, and Palestine: The Musical Mobilities of Verdina Shlonsky

11.00 – 12.00 Uhr
Felix Wörner (Basel, CHE): Transatlantische Perspektivwechsel. Zwischen Deutungshoheit und Deutungsverlust zwölftontechnischer Verfahrensweisen in den USA der 1930er-Jahre
Friedemann Pestel (Tübingen, DE): Kulturelle Mobilität als globales Möglichkeitsfenster. Die Wiener Philharmoniker in Lateinamerika 1922/23

12.00 – 13.00 Uhr
Roundtable Cultural Mobility

Kooperation Ernst-Krenek-Institut und Arnold Schönberg Center.

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