Final Examination: Eine Prüfung bei Ernst Krenek

Aus dem Archiv

Unter dem reichhaltigen Material zu Kreneks Lehr- und Vortragstätigkeit im Archiv befindet sich auch eine Prüfung, die Ernst Krenek für die Studentinnen am Vassar College für den 29. Mai 1940 vorbereitet hatte.

Das Vassar College wurde 1861 gegründet, um jungen Frauen die Chance auf höhere Bildung mit besonderer Berücksichtigung der Liberal Arts zu geben. In Poughkeepsie im Hudson Valley nur wenige Kilometer nördlich von New York gelegen, wurde es bald zu einer der angesehensten akademischen Einrichtungen für höhere Allgemeinbildung, die bis 1969 ausschließlich Studentinnen aufnahm.

Nach befristeten Engagements am Malkin Conservatory und der University of Michigan nahm Ernst Krenek einen Zweijahresvertrag für eine Professur am Vassar College an. Wie die Materialien für so viele andere seiner Lehrveranstaltungen und Vorträge zeigen die im Archiv des Ernst Krenek Instituts erhaltenen Manuskripte für die Kurse in Musiktheorie und Komposition für die Studentinnen am Vassar College eine ausgesprochen gründliche Vorbereitung und eine wohl durchdachte Strukturierung der Lehrinhalte. Den Vorgaben der Leitung der Musikabteilung entsprechend sollten Kreneks Kurse allerdings nur zur kulturellen Bereicherung der Studentinnen dienen. Am Vassar College widmete man sich dem Studium der humanistischen Fächer aus Bewusstsein für Tradition und für den Wert von Kultur, weniger, um nach dem Studium eine spezifische Karriere zu starten.

Die eingangs erwähnte Prüfung stellt allerdings aus heutiger Sicht durchaus respektable Ansprüche an die sich „nur“ aus Bildungsseifer der Musik widmenden Studentinnen: Neben der Formalanalyse einer zweimal vom Grammophon gespielten Komposition, sollte noch ein Durchführungsteil zu einem Scherzo (siehe Notenbeispiel) komponiert werden. Dieses Prüfungs-Scherzo ist zwar in den Grenzen der Tonalität gesetzt, allerdings recht kräftig chromatisch gewürzt. Außerdem sollten fünf kurze Themen auf ihre Eignung als Fugenthema diskutiert werden und aus dem für das am besten geeignet gehaltene ein zweiter Themeneinsatz (comes = answer) formuliert sowie die erste Stimme über den zweiten Themeneinsatz hinweg fortgeführt werden (Kontrasubjekt = countersubject). Drei Stunden waren für die ganze Prüfung vorgesehen. Wie würden Sie abschneiden?

 

 

Gewinnspiel

Schicken Sie uns Ihre Fortsetzung des Scherzos bis zum 1. März 2023 an office@krenek.com!
Unter den Einsendungen verlosen wir eine einzigartige Krenek-Tasche, gefertigt aus Planen der alten Ausstellung.

 

Back to Top