Home      English
 
03.09.2018 16:58 Alter: 73 days

Das geheime Königreich

Workshop mit der Integrationsklasse der Volksschule Paudorf, 9.-13. April 2018

 

Maria: Mir hat alles sehr gut gefallen. Ich durfte selbst Königin sein.
Gino: Das Musizieren in der Kirche war schön.
Alexander: Das tollste war der Aufstand des Volkes.
Ali: Der Sprechchor war das Beste.
Haroon: Mir hat am besten gefallen, dass wir einen echten Film gedreht haben und auch das Tanzen hat Spaß gemacht.
Michelle: Eine ganze Woche Musik war anstrengend, aber es hat viel Spaß gemacht.
Sophie: Es war einfach nur schön.

So positiv die Stimmen der teilnehmenden VolksschülerInnen ausgefallen sind, so begeistert sind wir von dem in Kooperation mit KulturKontakt Austria entstandenen Tanz- und Videoprojekt, welches Musikvermittlerin Veronika Großberger und Choreographin Katharina Weinhuber mit der Integrationsklasse 3a der Volksschule Paudorf im April 2018 erarbeitet haben. Das Projekt wurde im Rahmen von culture connected 2017/2018 vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet und gewann beim Kreativwettbewerb „projekteuropa“ 2018 von KulturKontakt Austria.

Das geheime Königreich, op. 50 ist eine Märchenoper von Ernst Krenek aus dem Jahr 1927, die für Kinder adaptiert wurde. Das Märchen, das um die Machtverhältnisse zwischen Volk und König kreist, wurde in der Klasse thematisiert und interpretiert. Die SchülerInnen entwickelten eigene musikalische und tänzerische Sequenzen. So ergab sich ein Mosaik aus verschiedenen Szenen, die in einen fünfminütigen Film mündeten. 

Musikvermittlung: Veronika Grossberger
Choreografie, Schnitt & Regie: Katharina Weinhuber
Kamera: Mahir Yildiz

Hier geht es zum Film