Home      English
 
18.04.2017 11:15 Alter: 160 days

Konzert im Krenek-Haus in Palm Springs

Kammerkonzert mit Lina Bahn und Mikhail Korzhev


Am 9. April kamen knapp 50 geladene Gäste ins Krenek-Haus in Palm Springs zu einem Kammerkonzert mit Lina Bahn und Mikhail Korzhev. Auf dem Programm standen neben der frühen Sonate für Violine und Klavier op. 3 (1919/20) die Fünf Klavierstücke op. 39 (1925) und die 2. Klaviersonate op. 59 (1928). Im Anschluss an das Konzert gab es einen kleinen Empfang zu Ehren der im vergangenen Jahr verstorbenen Gladys Nordenstrom Krenek.
Mikhail Korzhev, dessen Einspielung sämtlicher Klavierkonzerte von Ernst Krenek seit Anfang April vorliegt, gehört seit vielen Jahren zu den Krenek-Spezialisten. Virtuos, expressiv und humorvoll war sein Spiel an Kreneks Bösendorfer Flügel, und seine charmanten Werkeinführungen taten ein Übriges, das Publikum restlos zu begeistern. Lina Bahn erwies sich als ausgesprochen kompetente Partnerin. Sie verlieh durch ausdruckstarken Klangfarbenreichtum und sicheren Umgang mit der komplexen Anlage des Werks der Musik des noch jugendlichen Krenek eine fesselnde Dramatik, der das Publikum gebannt folgte. Mit lebhaften Gesprächen bei einem Glas Wein im Garten klang der Abend aus.